Historie

Die Entstehung der St. Nicolai-Bruderschaft Issum 1419 e.V.

1406 wurde in Issum die St. Katharina Bruderschaft, eine Vereinigung unverheirateter Männer, gegründet.

 

Kurz darauf wurde 1419 die St. Nicolai Bruderschaft für verheiratete Männer gegründet.

 

Bis heute gilt die St . Kataharina Bruderschaft als "Junggesellenbruderschaft" wenn auch nicht mehr so streng wie in früheren Zeiten.

 

Wer heute verheiratet ist und das 35. Lebensjahr vollendet hat, muss die St. Kataharina Bruderschaft verlassen und wir bei den "Alten" in der St. Nicolai- Bruderschaft aufgenommen.

 

Als Beleg für die Gründung der St. Nicolai-Bruderschaft gilt nachweislich die silberne Gründungplakette, die in der Pfarrkirche St- Nikolaus zu Issum ausgestellt ist.

 

Die lateinische Inschrift der Plakette bedeutet:

 

S. NICOLAVS PATRONVS ECCLLESIAE ISSVMENSIS

 

Zu deutsch: Hl. Nikolaus, Patron der Issumer Kirche


Die "GroteSchiet" Stiftung

Die Urkunde links belegt, das im Jahr 1857 Heinrich Groteschiet, ein angesehener Nicolai Bruder,  eine Messe zu Gunsten der Bruderschaft gestiftet hat.

 

Die Messe wird bis heute, direkt vor der Generalversammlung am 27. Dezember jeden Jahres, verlesen.


Das Nikolaushäuschen in Issum

In Issum, an der Ecke Wiesenweg und Kapellener Straße, steht das Nikolaushäuschen der Bruderschaft. Es beherbergt eine alte Nikolausstatue die vorher in der Pfarrkirche gestanden hat.

 

Zu jedem Bruderschaftsfest wird das Häuschen geschmückt und zur Kirmes ziehen die Bruderschagften zum Häuschen und schwenken dort die Fahnen.

 

2019 wurde das Häuschen zu unserem 600 jährigen Jubelfest grundlegend renoviert.