Aktuelles

!!! Safe the date !!!

Vorverkaufstermin 23.05.2024

Neuer Festwirt + Neue Band


Matthias Busch ist neuer Festwirt 2024

Die beiden Issumer Bruderschaften, die St.-Katharina-Bruderschaft und die St.-Nicolai-Bruderschaft, freuen sich, mit Matthias Busch einen neuen ortsansässigen Festwirt für die Issumer Kirmes und das Oktoberfest gefunden zu haben.

 

Matthias Busch betreibt die Gastronomie im Golfclub Issum und ist bereits vielen Issumern bestens bekannt, da sein Lokal nicht nur als Vereinsheim und Gastronomie der Mitglieder des Golfclubs dient, sondern sich seit 2023 auch für alle anderen Gäste geöffnet hat.

 

Die Bruderschaften haben für sich und ihre Kirmes schon eine Lösung gefunden. Für das 12. Issumer Oktoberfest hat Matthias Busch viele neue Ideen mit im Gepäck. Unter anderem wird es mit den Fetzentalern eine neue Oktoberfestband geben. Die Fetzentaler sind eine am Niederrhein bekannte Band, die unter anderem auch das Oktoberfest in Straelen bespielen.

 

Die Karten für das Issumer Oktoberfest sind im Vorverkauf am Donnerstag, 23. Mai, ab 18 Uhr in der Gastronomie am Golfclub in Issum, Pauenweg 68a, oder ab dem 24. Mai online unter www.oktoberfest-issum.de zu erwerben.

 

Die Issumer Bruderschaften freuen sich auf eine gute Zusammenarbeit mit Matthias Busch und eine schöne Issumer Kirmes, die am 6. September mit dem Oktoberfest startet.

 


Osterschießen 2024

Beim diesjährigen gemeinsamen Osterschießen am 17. März 2024 trafen sich ca. 40 Schützinnen und Schützen beider Bruderschaften am Luftgewehrstand unter der Tribüne der Turnhalle. 

 

Um 11.00 Uhr wurde mit dem Schießen begonnen. Bei einem bunten Osterfrühstück und diversen Kalt-Getränken waren die Hasen dann schnell erlegt.

 

Die Preise gingen an: Joshua Schink, Wilfried Schmitt, Julian Gräsel.

 


Bienenhotel am alten Schießstand

 

Mit freundlicher Unterstützung des NABU installieren die Bruderschaften am alten Schießstand "Schöttruy" ein Bienenhotel. Eine Blumenstreuwiese folgt im Frühjahr!


Rüseldensdagszug 2024

 

Am Dienstag, den 13.02.2024 nahmen viele Mitglieder beider Bruderschaften am Rüseldensdagszug in Issum teil.

 

Erneut zogen die Mitglieder unter dem Motto „Panzerknacker“ bewaffnet mit vielen Süßigkeiten durch den Ort und verteilten diese an viele kleine und große Zuschauer am Straßenrand. Gemeinsam wurde gefeiert, gesungen und getanzt. Dank vieler Karnevalisten herrschte eine tolle Stimmung, die es für alle Beteiligten zu einem wunderschönen Nachmittag gemacht hat.

 

Anschließend wurde dann noch am Platz an der Pomp mit vielen Issumern und Gästen von Außerhalb gefeiert.

 

Wir bedanken uns bei allen Karnevalisten, die den Tag für uns so besonders gemacht haben!


Familienabend 2024

 

Am 13.1.2024 richteten die beiden Issumer Schützenbruderschaften den diesjährigen Familienabend im Issumer Bürgersaal aus. Sehr viele Schützenbrüder und Schützenschwestern folgten der Einladung und nahmen an der Veranstaltung teil.

 

Nachdem Thomas Michels und Christoph Cox die mehr als 120 Teilnehmer begrüßten, startete bereits vor dem Abendessen der Losverkauf für die heißbegehrte Tombola. Im Anschluss an das Abendessen stand der Punkt „Ehrungen der Mitglieder“ auf der Agenda. Diverse Schützenbrüder und Schützenschwestern wurden u.a. für deren langjährige Mitgliedschaft sowie deren Verdienste geehrt. Die St. Katharina Schützenbruderschaft ehrte u.a. Steffen Neubauer und Lucas Linßen für deren Einsatz für Glaub Sitte Heimat und überreichte den beiden Schützenbrüdern den „Jugendverdienstorden in Bronze“.

 

Auch die St. Nicolai Schützenbruderschaft ehrte diverse Mitglieder für deren langjährige Mitgliedschaft. Es wurden 11 Ehrungen für 10 Jahre, 1 Ehrung für 25 Jahre sowie 3 Ehrungen für 40 jährige Vereinszugehörigkeit ausgesprochen.

Darüber hinaus wurde Johannes Voß für 70 Jahre geehrt. Diese schon sehr hohe Jahreszahl konnte noch von Gerhard Voß mit 75 Jahren Vereinszugehörigkeit getoppt werden. Wir freuen uns sehr, dass diese Ehrung auch persönlich am Familienabend übergeben werden konnte.

 

Neben den Jahres-Ehrungen wurde den amtierenden Ehrenmitgliedern der St. Nicolai Bruderschaft noch ein spezieller, individuell gestalteter Ehrenmitgliedsorden überreicht. Karl Stickelbroeck wurde als Ehrenfähnrich, Gerd Hermsen wurde als Ehrenvorsitzender sowie Klaus Cox wurde als Ehrenmitglied besonders geehrt. Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle auch Sebastian Kenter sowie Hans Cox, welche an der Gestaltung und Ausführung der Orden federführend mitgewirkt haben. 

 

Herzlichen Glückwunsch nochmals an alle geehrten Schützenbrüder und Schützenschwestern.

 

Im Anschluss an die Ehrungen wurde die Tombola gestartet. Viele große und kleine Preise wurden verlost. Ein Highlight der diesjährigen Tombola war sicherlich der Hauptpreis. Ein Balkonkraftwerk, welches von der Firma Frosch Elektrotechnik gesponsert wurde. Einen herzlichen Dank hierfür! Nach einer letzten Stärkung am Käsebuffet wurde dann bis in den frühen Morgen hinein gefeiert und der Abend nahm einen gemütlichen Ausklang.

 


Tannenbaumsammelaktion 2024

 

Am 13.01.2024 trafen sich die Mitglieder beider Bruderschaften um die am Straßenrand bereitgelegten Tannenbäume einzusammeln und zum Häckseln nach Sevelen zu befördern. Die einzelnen Bezirke wurden abgefahren und die Bäume zur Sammelstelle bei Linßen gebracht. Von dort aus wurden die Bäume mit großem Gerät nach Sevelen zur Häcksel-Stelle am Koetherdyck transportiert. 

 

Neben den tatkräftigen Mitgliedern beider Bruderschaften gilt auch ein besonderer Dank dem Lohnunternehmen Linßen für die Bereitstellung der Maschinen.

 


Kirmes 2023


Unser Thron 2023

König Steffen Neubauer mit seiner Königin Julia Fiethen, Minister Nicolas Winterink mit Inka Borsich sowie Minister René Geyer mit Janine Franken.

 

Prinz Marius Kaufmann mit seinen Ministern Linus Radenhäuser und Tim Fridt


Steffen Neubauer wird neuer Schützenkönig in Issum!

Vogelschießen der St. Katharina und der St. Nicolai-Bruderschaft

v.l.n.r. hinten: Klaus Theuvsen, Nicolas Winterink, Inka Borsich, Steffen Neubauer, Julia Fiethen, René Geyer, Janine Franken,Thomas Michels

 

v.l.n.r. vorne: Linus Radenhäuser, Marius Kaufmann, Tim Fridt

 

Im Vorfeld zum diesjährigen Vogelschießen trafen sich zahlreiche Mitglieder beider Bruderschaften am Mittwoch vor dem Vogelschießen um 17:00 Uhr vor der katholischen Kirche für das traditionelle „Dorfschmücken“, bei dem die bekannten rot-weißen Wimpelketten im Ortskern aufgehängt wurden. Aufgrund des herrlichen Wetters war eine Versorgung mit genügend Getränken zwingend erforderlich, es ist keiner zu Schaden gekommen.

 

 

Impressionen vom Dorfschmücken 2023

 

 

Am Sonntag, den 27.08.2023 war es dann endlich soweit. Wie jedes Jahr, am letzten Sonntag im August, trafen sich die Schützen der St. Katharina und der St. Nicolai-Bruderschaft aus Issum am Vereinslokal zur Post. Von dort aus marschierten sie -begleitet vom Trommlerkorps Rheinklänge Issum- in den festlich geschmückten Rathauspark, um ihr diesjähriges Vogelschießen durchzuführen.

 

 

 

 

 

Natürlich sollten auch die Jugendlichen und Kinder nicht zu kurz kommen. An der Laserschießanlage konnten auch sie ihre Treffsicherheit ausbauen und schon erste Schützenluft schnuppern. Die kleinsten Besucher konnten sich auf der Hüpfburg, an der Torwand oder auf einer Spielestrasse austoben. Sie ließen sich schminken oder fuhren ein paar Runden auf dem Eisenbahnkarusell. Das Angebot war hier sehr vielseitig, sodass keine Wünsche offen blieben. Musikalisch begleitet wurde das Issumer Vogelschießen von einer Jux-Kapelle aus Venlo.

 

 

Erster Programmpunkt war gegen 14.30 Uhr das Preisschießen beider Bruderschaften. Dabei holten sich Corinna Rezucha den linken Fuß und Mandy Frosch den Kopf. Um den zeitlichen Gesamtablauf nicht zu gefährden, wurde das Preisschießen nach rund 1,5 Stunden beendet. Die Plaketten gingen an Cameron Verlinden und Fabienne Piron. 

 

Beim anschließenden Bürgerschießen konnten die Issumer Bürger ihr Können an der Armbrust unter Beweis stellen. Das Interesse war hoch und viele Bürger nutzen die Gelegenheit zu schießen. Den ersten Platz belegte Heidi Janßen, den zweiten Monika van de Bruck, den dritten Andre Fischer, den vierten Rebecca Worschischek und den fünften Platz Claudia Beck.

 

 

v.l.n.r. : Thomas Michels, Andre Fischer, Rebecca Worschischek, Monika van de Bruck, Heidi Janßen, Claudia Beck, Klaus Theuvsen

 

Im Anschluss an die obligatorischen Ehrenschüsse fand das Prinzenschießen der St. Katharina Bruderschaft am Laserschießgewehr statt. Hier errang Marius Kaufmann mit 45,3 Ringen die Würde des Prinzen. Zu seinen Ministern ernannte er Tim Fridt und Linus Radenhäuser. 

 

Nun folgte das Highlight der Veranstaltung: Das Königsschießen an der Armbrust. Da es mehrere Mitglieder auf die Königswürde abgesehen hatten, wurden die Zuschauer mit einem äußerst spannenden Wettkampf belohnt.

 

Mit dem 171 Schuss holte Steffen Neubauer von der St. Katharina Bruderschaft den Vogel von der Stange und sicherte sich um 20.53 Uhr den Titel des Königs. Zu seiner Königin ernannte Steffen, Julia Fiethen. Als Minister ernannte er René Geyer mit Janine Franken sowie Nicolas Winterink mit Inka Borsich. 

 

Auch in diesem Jahr haben die beiden Issumer Bruderschaften ein abwechslungsreiches und sehr gut besuchtes Vogelschießen veranstaltet und freuen sich nun gemeinsam mit dem Thron auf die bevorstehende Kirmes und das Schützenfest von Samstag, den 09. September bis Dienstag, den 12. September 2023.

 





Bruderschaften nehmen an SV-Turnier teil

Am Freitag 11.08.2023 fand das Kleinfeld-Turnier der Altenherren vom SV Issum statt. Die Bruderschaften nahmen mit einer Abordnung in stabiler Mannstärke teil, die Teilnehmer haben die Issumer Bruderschaften angemessen repräsentiert. Neben dem Spielbetrieb bei bestem Wetter war auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt, der Dank geht an die Altherren vom SV Issum! 


Issumer Schützen freuen sich über neue Uniformjacken

Rund 150 Mitglieder gibt es bei den Jungschützen. Die nächsten wichtigen Termine sind gesetzt: das Vogelschießen im August im Rathauspark und die Kirmesfeierlichkeiten im September. 

 

In diesem Jahr hat die St. Katharina Bruderschaft Issum mit Unterstützung der Stiftung Rückenwind mehrere neue Uniformjacken anschaffen können.

 

Die Stiftung Rückenwind finanziert sich aus dem Betrieb von mehreren Windkraftanlagen rund um Issum, die einen Teil ihres jährlichen Ertrags in die Stiftung einbringen um damit Vereine und Organisationen zu unterstützen, die zur Entwicklung der Gemeinde Issum beitragen. 

 

Die Jacken wurden in Korschenbroich gefertigt und sind nun, passend vor dem Issumer Vogelschießen Ende August, fertig. Die Schützen bedanken der St. Katharina Bruderschaft bedanken sich bei der Stiftung Rückenwind Issum für die Unterstützung, denn nur dadurch war es möglich, für die Mitglieder neue Jacken anzuschaffen, die ein wichtiges Wiedererkennungsmerkmal eines jeden Schützenmitgliedes darstellen.

 

...

weitere Impressionen aus dem Vereinsleben im Bereich ARCHIV!