600 Jahre St. Nicolai-Bruderschaft Issum 1419 e.V.

 

 

Die St. Nicolai-Bruderschaft Issum feierte 2019 ihr 600 jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass fand das alljährliche Bezirksfest am 25.08.2019 bei uns in Issum statt.

 

Dazu sind waren alle Bruderschaften des Bezirksverband Geldern eingeladen.

 

Wie schon zum Jubiläum der St. Katharina Bruderschaft 2006 gab es auch zum Jubiläum 2019 wieder einen großen Zapfenstreich am Issumer Ehrenmal.

 

Mit einem Festgottesdienst unter der Leitung von Bischof Felix Genn feierten wir am 30.08.2019 mit vielen geladenen Gästen unseren Festakt anlässlich unseres 600jährigen Jubiläums. Gemeinsam starteten wir dann am 06.09.2019 in die Kirmes.

 

Den krönenden Abschluss fand der Kirmesumzug am 08.09.2019 mit allen Issumer Vereinen und im Jubeljahr auch mit den Bruderschaften des Bezirksverband Geldern, die unser Jubiläum mit uns gemeinsam feiern.

 

Vom 04.08.2019 bis 24.11.2019 gab es eine Ausstellung im Issumer Heimatmuseum, dem His-Törchen, in der viele Ausstellungsstücke rund um die Bruderschaften zu finden waren.

 

Auch unser historischer, sitzender Nikolaus (Bild links) war in der Ausstellung zu sehen sein.